Travel of life

Salzburg City

SALZBURG


                    Salzburg vs. Wien
Obwohl ich aus Wien komme, muss ich es trotzdem sagen: Salzburg ist einer der schönsten Plätze in ganz Österreich! Schon klar, Österreich ist sehr klein aber fein. Und ja es stimmt das Salzburg und Wien sich nicht wirklich leiden können, liegt aber eher daran, dass die Bundesländer generell etwas gegen die Wiener haben, warum auch immer!

Zurück zum Thema Salzburg,

Die Stadt hat seinen eigenen Flair! Die Salzach trennt Salzburg in zwei Teile. In die Altstadt, die geprägt von Gebäuden aus dem Mittelalter und aus dem Barock- Stil ist und in die Neustadt. Die Festung Hohensalzburg wurde 1077 erbaut, vom Erzbischof Gebhard und liegt auf der Seite der Altstadt, im Gegensatz zum Mirabellplatz der in der Neustadt liegt und vom 19 Jh. geprägt ist. Das Schloss Mirabell und der Mirabellgarten gehören zu den Top- Sehenswürdigkeiten, genauso wie die Burg! / Liegt aber auf der Neustadt- Seite von Salzburg. Das Schloss wurde 1606, von Erzbischof Wolf Dietrich für seinen Salome Alt erbaut, doch der Pegasusbrunnen erst 1913 von den Künstler Kasper Gras aus Innsbruck.

Wusstet ihr eigentlich das sich Mirabell aus dem Italienischen zusammensetzt? / mirabile – ,,bewundernswert´´und bella  für ,,schön´´ ist doch süß, oder?

Sommer oder Winter ?

Welche Jahreszeit ist euch persönlich am liebsten? Ich kann mich nicht entscheiden weil ich eigentlich alle sehr gerne habe. Immerhin kann man seinen Stil weiterentwickeln! Jede Wetterlage kann dich inspirieren, -nur weil Winter ist muss man doch nicht gleich schlecht gekleidet sein!?

Im Sommer ist die Stadt genauso im Trubel wie im Winter, nur das mir persönlich Salzburg im Winter besser gefällt. Immerhin liegt Schnee über den Dächern / bz.w die Häuser sind angezuckert. Dadurch wirkt Salzburg zwar sehr kühl aber wenn man ehrlich ist, kann eine so prachtvolle Stadt nicht wunderschön sein?!


Fazit; 
Man muss sich Salzburg ansehen! Die Stadt genauso wie das Land, ist mit den Bergen die überall sind, wie ein umwerfendes Panorama!
Tip; 
Wenn ihr aufs Land fährt, dann müsst ihr nach Untersberg, auf den Berg! / egal ob im Sommer oder im Winter zum Skifahren. 
Sehenswert ist auch, das Haus der Natur,ein wunderbares Museum! -ist zwar ein Tagesausflug aber wirklich jede einzelne Minute wert. Auch das Museum der Moderene gehört zu den Must See in Salzburg.
„Ich hoffe nicht, dass es nötig ist zu sagen, dass mir an Salzburg sehr wenig und am Erzbischof gar nichts gelegen ist und ich auf beides scheiße.“
     
– Wolfgang Amadeus Mozart
„Ich liebe Salzburg. Ich habe Salzburg immer geliebt. Diese Gegend hier ist eine der schönsten Ecken Europas.“ 
– Karl Lagerfeld

Was waren eure Eindrücke und Erfahrungen von dieser Stadt?

Kaarina Schaaf

Geschrieben von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.